pp-logo
pp-logo

Alexanderstraße 2 in Hamburg

Die freie und Hansestadt Hamburg ist ein wichtiges Außenhandels- und Logistikzentrum, der Hafen eine Drehscheibe für weltweiten Handel. Als Medienstadt wie als Finanzplatz zählt Hamburg zu den großen Wirtschaftsstandorten Deutschlands.

Alexanderstraße 2 in Hamburg

Hier, in der zweitgrößten Stadt Deutschlands, liegt die Alexanderstraße in einer der gefragtesten Gegenden „St. Georg". Eine vitale Kunstszene ist in diesem Viertel zu finden und nur wenige Hundert Meter entfernt liegen das pulsierende Zentrum der Hansestadt und die ruhige Außenalster.
1957 wurde das Mehrfamilienhaus in der Alexanderstraße 2 mit einem Gemeinde- und Versammlungsbereich der Religionsgemeinschaft "Christliche Wissenschaft" (Christian Science) erbaut. Aufgrund des hohen Sanierungsbedarfs verkaufte die Gemeinde das Kirchengebäude und behielt nur das Erdgeschoss als Teileigentum.

2006 wurde das Gebäude überbaut und 18 Loftwohnungen errichtet, sechs davon als Neubauwohnung. Durch die Sanierung entstanden großzügige 2- bis 5 Zimmer-Wohnungen zwischen 70 und 130 Quadratmetern Wohnfläche. Es wurden hochwertige Markeneinbauküchen, moderne Bäder mit bodengleichen Duschen, Balkone und Loggien sowie eine komplett neue Haustechnik in allen Wohnungen installiert. Zusätzlich wurde in den Wohnungen Eichenmassivparkett ausgelegt. Das Gebäude ist zusätzlich mit einem Personalaufzug ausgestattet.

Das Projekt führte PROFI PARTNER gemeinsam mit der Firma C. Erdmann durch.