pp-logo
pp-logo

Grussank Höfe II

Warschauer Straße 60 in Berlin

  • Startseite
  • Grussank Höfe II - Warschauer Straße, Berlin

Grussank Höfe II, Warschauer Straße 60 in Berlin

Willkommen in den Grussank Höfen II - wieder ein Projekt von starken und erfahrenen Partnern in Sachen Denkmalsanierung. Hier in der Mediaspree schlägt das Herz der neuen Berliner Mitte.

An einem der interessantesten Standorte Berlins setzt der Projektentwicker GrundStein gemeinsam mit PROFI PARTNER AG die Erfolgs- und Sanierungsgeschichte fort – nach den Grussankhöfen I wurden jetzt nebenan die Grussankhöfe II revitalisiert und Anfang 2011 fertig gestellt.

Im Jahr 1897 ließ Heinrich Grussank auf seinem Mietshausgrundstück "Warschauer Straße 61" ein Fabrikationsgebäude errichten – die Grussank Höfe I, die GrundStein und PROFI PARTNER schon aufwendig saniert haben. Im selben Stil entstand wenig später das Nachbargebäude Nr. 60 – die Grussank Höfe II, auch eine typische Berliner Kombination aus Gründerzeitgebäude und Fabriklofts. Das Gebäude war beim Ankauf noch weitgehend im Originalzustand, aber stark modernisierungsbedürftig. Umfassende Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen zur Steigerung der Wohnqualität waren erforderlich. In den zwei Gebäudeteilen und zwei Seitenflügeln wurden 25 repräsentative Altbauwohnungen und 21 großzügige Lofts sowie 3 Gewerbeeinheiten ausgebaut. Wohnungsgrößen zwischen 61 und 148 qm bieten moderne Grundrisse, ein schön gestalteter Innenhof entfaltet abseits der Straße eine ruhige Atmosphäre. Die Tiefgarage mit 20 Stellplätzen erledigt das Parkproblem, rundum sind die Grussankhöfe ein guter Platz zum Leben.

Zukunftsbranchen wie Entertainement, die Medien- und Informationsindustrie haben sich hier in den letzten Jahren angesiedelt. Ein junger Lifestyle mit Clubs und Shops, Restaurants, Kultur, Stil und nicht zuletzt Kaufkraft geben dem Quartier ein heute markantes Profil.