pp-logo

pp-logo

Ottilie-von-Hansemann-Haus

Otto-Suhr-Allee 18/20 in Berlin

Wunderschöne Altbausubstanz

Sehen Sie hier, was dieses Gebäude an Geschichte, Architektur und neuen Möglichkeiten mit sich bringt. Eine Denkmalimmobilie, die rundherum begeistert!

Ottilie-von-Hansemann-Haus

ovh-logo

Die 100-jährige Geschichte des Prachtbaus an der Otto-Suhr-Allee setzt sich fort: Das Gründerzeitgebäude mit seinen Säulen, Stuckverzierungen und Freitreppe wurde von PROFI PARTNER AG und GRUNDSTEIN Bauträger GmbH mit erfahrenen Partnern aufwendig saniert und dem Ursprung nach wieder zu einer attraktiven Wohnanlage umgebaut. So entstanden bis Anfang des Jahres 2017 im Herzen der City West in Charlottenburg insgesamt 97 neue, modern ausgestattete Apartments mit dem Charme des Altbaucharakters. Alle Wohnungen bieten hohen Komfort mit Holzparkettboden, Fußbodenheizung, Einbauküche, Videoporter u.v.m. Ein zusätzlicher moderner Neubau (Haus 2) mit viel Glas und Balkonen und ein zusätzlicher Anbau (Haus 3) ergänzen die Denkmalimmobilie. Die neuen Bewohner erfreuen sich sowohl am ruhigen Brunnenhof in der Mitte des Ensembles als auch an der Tiefgarage mit 46 Stellplätzen unter dem Gebäude. Alle Wohnungen im Objekt wurden bereits verkauft und/oder durch uns vermietet.

Im denkmalgeschützten Altbau wurden nach durchdachter Planung 65 Apartments mit Größen von ca. 42 bis 190 qm ausgebaut. Dies entspricht einer Gesamtwohnfläche von 5.677 qm. Das gesamte Grundstück an der Otto-Suhr-Allee 18/29 weist eine Größe von 3.959 qm aus. Das historische Bestandsgebäude wurde um zwei Neubauten im Innenhof ergänzt. Hier wurden 32 moderne Wohnungen mit großen Glasflächen und Balkonen neu gebaut. Die Häuser gruppieren sich um den ruhigen Innenhof, der wieder - wie in der Vergangenheit - einen Zierbrunnen mit Pergola und Begrünung erhalten haben. Eine Ruheoase mitten in der Stadt!

Das ehemalige „Viktoria-Studienhaus“ wurde 1914-1915 von der Frauenrechtlerin Ottilie von Hansemann als Stifterin unter der Schirmherrschaft von Kaiserin Auguste-Viktoria und von der ersten selbstständigen Architektin Deutschlands, Emilie Winkelmann, erbaut und bis Ende der 70-er Jahre als Wohnheim für Studentinnen genutzt. Daran schloss sich eine Nutzung als Verwaltungs- und Bürohaus bis zum Jahr 2012 an. Ein Teil des Gebäudes wurde von 1919 - 2012 unter dem Namen „Tribüne“ als Theater genutzt. Seitdem stand das Gebäude leer. Wegen seiner großen architektonischen und kulturhistorischen Bedeutung steht das Haus „Ottilie von Hansemann“ heute in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz. 100 Jahre nach der Erbauung wurde dem historischen Gebäude durch unsere umfassenden Sanierungsarbeiten wieder neues Leben eingehaucht - ein neues Wohnquartier in attraktiber Lage ist entstanden.

Beschreibung