PROFI PARTNER AG feiert 20-jähriges Bestehen

11. September 2015

Über 1,15 Milliarden Euro Umsatz im Immobilienvertrieb und in der Projektentwicklung seit der Gründung 1995 - in 20 Geschäftsjahren fast 130 Projekte mit circa 5.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten entwickelt, verkauft und/oder realisiert.

• PROFI PARTNER AG feiert 20-jähriges Bestehen

Seit 20 Jahren ist die PROFI PARTNER AG bei der Entwicklung, Vermarktung und im Verkauf von Immobilienanlagen ein kompetenter Partner. Grund genug für das Team um die Vorstände Ralf Müller und Dirk Germandi, im Jubiläums-Jahr einen Rückblick auf die realisierten Projekte aus zwei Jahrzehnten zu wagen – in Buchform. Das Jubiläumsbuch beschäftigt sich unter anderem mit der Stadtentwicklung Berlins, dem Umgang mit denkmalgeschützten Häusern und lässt neben Wegbegleitern auch prominente Berliner wie Volker Hassemer von der Stiftung Zukunft und Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel zu Wort kommen. Vorgestellt wurde das Buch zur Jubiläumsfeier am 11. September.

Seit 1995 hat PROFI PARTNER genau 128 Projekte mit circa 5.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Gesamtwert von über einer Milliarde Euro entwickelt, verkauft und/oder realisiert. Der besondere Schwerpunkt des Unternehmens liegt seit Gründung auf der Sanierung von Baudenkmälern und Altbauten in Berlin und anderen Top-Lagen wie Potsdam, Dresden, Hamburg oder – ganz neu – Magdeburg. Daneben wurden zahlreiche Neubauten, wie auch ein Pflegeheim in Leipzig, realisiert. Moderne Neubau-Quartiere sowie die Umwandlung von leer stehenden Industrie- und Gewerbeeinheiten in moderne Wohnensembles runden das Portfolio ab.

Wie sehr die Immobilien-Profis das Gesicht der Stadt Berlin geprägt haben, macht ein Blick auf die vielen bislang umgesetzten Projekte deutlich. Mit der Hutfabrik in der Pappelallee 3 + 4, der Knopffabrik an der Prenzlauer Allee, oder dem KesselhausQuartier auf dem Kreuzberg hat PROFI PARTNER Maßstäbe bei der Umwandlung von ungenutzten Industriegebäuden in begehrte Wohndenkmäler gesetzt. Für die Sanierung der ehemaligen Haftanstalt BerlinCampus erhielt das Team 2009 sogar den „immobilienawardberlin“. Besonders mit der Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Haus Cumberland am Kurfürstendamm machte man sich einen Namen, schließlich waren an dem Projekt zuvor zahlreiche andere namhaften Investoren gescheitert. Nur wenige hundert Meter von dem mittlerweile voll bewohnten Haus Cumberland entfernt, entsteht derzeit in bester City-West-Lage mit dem Ottilie-von-Hansemann-Haus die „kleine Schwester“ des Cumberlands. Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Studentinnenwohnheim wird derzeit denkmalgerecht saniert und durch einen hofseitigen Neubau ergänzt. Daneben wurde gerade sehr erfolgreich der HohenzollernCampus, ein 24.000 qm großes, denkmalgeschütztes Gewerbeobjekt am Hohenzollerndamm revitalisiert und komplett vermietet.

PROFI PARTNER hat sich in den 20 Jahren seit Gründung 1995 zu einem Unternehmen entwickelt, das die Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung über die Bauträgertätigkeit, den Vertrieb bis hin zur Vermietung einer Immobilie abdeckt. Die Vorstände haben das richtige Gespür für Zukunftsstandorte bewiesen und Potentiale wie beispielsweise den Stadtteil Prenzlauer Berg frühzeitig erkannt. Mit dem Firmenmotto „Modernes Wohnen hinter historischer Fassade“ prägte PROFI PARTNER eine eigene Marke.

Referenzen (Auszug, mehr auf www.profi-partner.de)

- Umbau des Haus Cumberland zu 184 Wohnungen am Kurfürstendamm

- Sanierung der ehemaligen Haftanstalt BerlinCampus in der Rummelsburger Bucht und Umbau zu 150 Wohnungen, Auszeichnung mit dem immobilienawardberlin 2009

- Sanierung der Industriebauten Grussank Höfe I und II in der Warschauer Straße 60 + 61 in Berlin mit zusammen 64 Altbauwohnungen, 14 Dachgeschossneubauwohnungen und 53 Loften, sowie drei Gewerbeeinheiten und zwei Tiefgaragen

- Sanierung der denkmalgeschützten Hutfabrik in Berlin-Prenzlauer Berg, Errichtung von 24 Eigentumswohnungen, 41 modernen Loftwohnungen und vier Gewerbeeinheiten sowie sechs Dachgeschossneubauwohnungen, Umbau eines Kesselhauses mit Atelierremise und zugehöriger Tiefgarage

- Sanierung und Vertrieb der denkmalgeschützten Postsiedlung in Dresden mit 256 Wohnungen und Stellplätzen

- Neubau eines nach ökologischen Gesichtspunkten ausgerichteten Mehrfamilienhauses in der Wallstraße 35 in Berlin-Mitte mit 16 hochwertig ausgestatteten Wohnungen, drei Büroeinheiten und einer Tiefgarage

- Umbau der ehemaligen Zuckerwarenfabrik am Sportforum Hohenschönhausen, Errichtung von 70 Wohnungen im ehemaligen, denkmalgeschützten Fabrikgebäude

- Revitalisierung des Denkmalensembles LudwigPark, ein historisches Alte-Leute-Heim in Berlin-Buch, Bau von 144 Wohneinheiten in fünf Häusern mit Parkanlage. Ausgezeichnet mit der Denkmalmedaille

- Umwandlung des Kesselhauses und der Werkstattgebäude der ehemaligen Tivoli-Brauerei im Viktoria Quartier, Berlin-Kreuzberg, in ein modernes Wohnensemble mit 70 Wohnungen, dem KesselhausQuartier

- Revitalisierung des Denkmalensembles Ludwig Hoffmann Quartier, ein ehemaliges Krankenhaus-Areal in Berlin-Buch, Errichtung von 338 Wohneinheiten mit historischem Park

- Sanierung und Weiterentwicklung des Medienparks HohenzollernCampus, bestehend aus zwei jeweils rund 12.000 qm großen, denkmalgeschützten Häusern in Berlin-Wilmersdorf, Vermietung der verfügbaren Gewerbeflächen bis zur Vollvermietung, Ausbau des Dachgeschosses.