pp-logo

Erste Wohnungen im Ludwig Hoffmann Quartier bezugsfertig

01. Dezember 2013

Dirk Germandi und Detlef Maruhn bauen weitere 140 Wohnungen und damit insgesamt 350 Wohnungen im Ludwig Hoffmann Quartier in Berlin–Buch / Die Wohnungen des ersten Bauabschnitts sind bereits im November 2013 übergeben worden und befinden sich für durchschnittlich 8,50 Euro in der Vermietung / Auch der zweite und dritte Bauabschnitt ist restlos ausverkauft.

• Erste Wohnungen im Ludwig Hoffmann Quartier bezugsfertig

Nach dem schnellen Verkauf der 210 Wohnungen in den ersten drei Bauabschnitten haben sich die Investoren Dirk Germandi und Detlef Maruhn dazu entschlossen, zwei weitere denkmalgeschützte Gebäude auf dem weitläufigen Areal des Ludwig Hoffmann Quartiers in Berlin-Buch zu erwerben. Inmitten der ebenfalls geschützten Parklandschaft wollen die Investoren in den Häusern 18/19 und 21/22 bis Mitte 2016 weitere 140 Wohnungen errichten. Die beiden symmetrischen, um einen großzügigen Gartenhof gruppierten Gebäude werden schon ab 2014 denkmalgerecht saniert, der Vertrieb für die Wohnungen beginnt bereits Ende 2013 (Bauabschnitt 4).

„Beim Betreten begeistert das Ludwig Hoffmann Quartier sofort durch die ruhige und dennoch verkehrsgünstige Lage, durch die geradlinige Architektur und die weitläufige Parkanlage", sagt Dirk Germandi, der für den Vertrieb verantwortlich ist. „Aufgrund dieser Qualitäten war der erste Bauabschnitt, der mittlerweile fertiggestellt und übergeben ist, innerhalb von 10 Wochen vollständig ausverkauft", zeigt sich der Investor zufrieden. Ein weiterer Erfolg: Die derzeit laufende Vermietung für rund 8,50 Euro je Quadratmeter kommt ebenfalls schnell voran. „Das große Interesse an den Mietwohnungen freut die vermietenden Erwerber natürlich sehr", sagt Dirk Germandi. Er hat beobachtet, dass nicht nur zahlreiche Beschäftigte des nahen Biotech-Campus Buch eine Wohnung anmieten wollen, sondern auch immer mehr Familien aus dem trendigen Prenzlauer Berg in den grünen Ortsteil Buch umziehen. Daher haben die Investoren für die im vierten und fünften Bauabschnitt geplanten Wohnungen ebenfalls Mietpreise von mindestens 7,95 Euro vorgesehen. Die Kaufpreise beginnen bei 2.990 Euro. Für diesen Preis wird den Mietern und Eigennutzern viel geboten: Die Gebäude sind komplett saniert, verfügen über Parkettboden, Balkone oder Loggien, moderne Bäder und aufgearbeitete Fenster und Türen. Sämtliche Straßen, Springbrunnen und alle Zu- und Ableitungen sind ebenfalls vollkommen erneuert worden. Da das Gesamtareal zudem weitgehend autofrei gehalten wird, stehen vier große Parkplätze fußläufig auf dem Grundstück zur Verfügung (Kaufpreis 7.940 Euro, Monatsmiete ca. 25 Euro).

Das bewährte Gespann um Detlef Maruhn (Maruhn Immobilien) und Dirk Germandi mit seinem Team von der GrundStein Bauträgergesellschaft für Altbausanierung mbH errichtet in zehn denkmalgeschützten Häusern im Ludwig Hoffmann Quartier insgesamt 350 Wohnungen mit Größen zwischen ca. 28 und 130 qm, die zusammen eine Fläche von ca. 25.500 qm ergeben. Die Bauabschnitte 4 und 5 umfassen jeweils ca. 4.568 qm Wohnfläche. Die weitläufigen - das Grundstück hat eine Fläche von 125.000 qm -, als Gartendenkmal klassifizierten Grünflächen mit historischen Pergolen sorgen für ein großzügiges, parkähnliches Ambiente.

Über Berlin-Buch
In dem denkmalgeschützten, vom berühmten Baumeister Ludwig Hoffman geplanten Quartier an der Wiltbergstraße 50 sollen bis 2017 in fünf Bauabschnitten insgesamt 350 denkmalgerecht sanierte Wohnungen für Kapitalanleger und Eigennutzer entstehen. Einst war der Standort Berlin-Buch der größte Medizin-Standort Berlins und ist für seinen beispiellosen (Wieder-) Aufstieg als Wissenschafts- und Gesundheitsstandort bekannt. Mit über 5.000 Arbeitsplätzen und namhaften Ansiedlungen wie dem Helios Klinikum, dem Campus Berlin-Buch mit Wissenschafts-, Gesundheits- und BiotechPark, darunter das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie, die Klinische Forschung Charité Campus Buch sowie die Evangelische Lungenklinik, und das Immanuel Krankenhaus sowie rund 50 Facharztpraxen und Pflegeeinrichtungen gilt Berlin-Buch wieder als der Standort für Wissenschaft und Medizin.

Über die Sanierung des Ludwig Hoffmann Quartiers
Im Ludwig Hoffmann Quartier entstehen unter der Regie der SITUS GmbH Grundstück + Projekt und ihres Eigentümers Andreas Dahlke neben Gewerbeflächen und Bildungseinrichtungen rund 500 Wohnungen, das Investitionsvolumen einschließlich Ankauf liegt bei 200 Millionen Euro. Dirk Germandi und Detlef Maruhn erschaffen davon 350 Einheiten in 10 Häusern. Insgesamt umfasst das Quartier 29 überwiegend denkmalgeschützte Gebäude, eine Bruttogeschossfläche von 130.000 qm und erstreckt sich über 28 Hektar in der Nachbarschaft zum S-Bahnhof Buch. Entsprechend schnell erreichen die Menschen von dort aus die Innenstadt, wobei alle Geschäfte des täglichen Bedarfs nur wenige Meter entfernt in der Schlosspark-Passage am S-Bahnhof angesiedelt sind. Mit dem Schlosspark und dem wunderschönen Naturpark Barnim liegen zwei attraktive Naherholungsziele direkt vor der Haustür. Das parkähnliche, als Gartendenkmal ausgewiesene Gelände des Ludwig Hoffmann Quartiers wird bis 2017 durch die SITUS GmbH Grundstück + Projekt komplett entwickelt. In die ersten beiden, vollständig sanierten Gebäude sind bereits zwei Schulen eingezogen, die ersten Bewohner können im Dezember 2013 ihre frisch sanierten Wohnungen beziehen.

Ludwig-Hoffmann-Quartier – Vorläufiger Projektablauf

• Erwerb der Gebäude durch Ludwig Hoffmann Quartier Wohnen GmbH & Co. KG (dahinter stehen Dirk Germandi von der GrundStein Bauträgergesellschaft für Altbausanierung mbH und Detlef Maruhn, Maruhn Immobilien) von der SITUS GmbH Grundstück + Projekt
  • Vertriebsstart Bauabschnitt 1: Juli 2012 , Ausverkauf der 78 Wohnungen September 2012
  • Vermietungsbeginn Bauabschnitt 1 Ende November 2013, Erstbezug Dezember 2013
  • Erwerb der Häuser 18/19 und 21/22 im Oktober 2013, Planung von weiteren 140 Wohnungen
  • Fertigstellung Gesamtgelände Ludwig Hoffmann Quartier vrs. 2017 (verantwortlich: SITUS)

Die Bauabschnitte im Ludwig Hoffmann Quartier – Wohnen:
1. Bauabschnitt in den Häusern 11 und 14 mit 74 Einheiten, Baubeginn Oktober 2012, Fertiggestellt Oktober 2013, Erstbezug November 2013
2. Bauabschnitt in den Häusern 15 und 16 mit 78 Einheiten, vollständig verkauft, Baubeginn Mitte 2013, Erstbezug voraussichtlich Ende 2014
3. Bauabschnitt in den Häusern 12 und 17 mit 58 Einheiten, vollständig verkauft, Baubeginn Mitte 2013, Erstbezug voraussichtlich Ende 2014
4. Bauabschnitt in den Häusern 18/19 mit 70 Wohnungen, Baubeginn Sommer 2014, Fertigstellung & Erstbezug voraussichtlich Herbst/Winter 2015
5. Bauabschnitt in den Häusern 21/22 mit 70 Wohnungen, Baubeginn Winter 2014, Fertigstellung & Erstbezug Sommer 2016

Zahlen/Daten/Fakten:

• Gesamtinvestitionen Germandi / Maruhn ca. 73 Mio. Euro inkl. Ankauf
  • Durchschnittspreis der Wohnungen: 3.150 Euro netto je Quadratmeter

Lage & Umfeld des Ludwig Hoffmann Quartiers
Das denkmalgeschützte Ensemble aus den Baujahren 1910-12 wurde vom bekannten Architekten Ludwig Hoffmann als Medizin-Standort geplant. Auch heute noch sind die Betrachter beim Anblick der Gebäude Ludwig Hoffmanns begeistert von der geradlinigen neoklassizistischen Architektursprache, von den wiederkehrenden Elementen wie der hellen Putzfassade, den Sandsteinsockeln, Ziegeldächern und Schmuckelementen, die sich bis in das sorgfältig gestaltete, parkähnliche Gartendenkmal erstrecken. Das Quartier befindet sich im grünen Teil des Bezirks Pankow im aufstrebenden, als Gesundheits-, Wissenschafts- und Technologiestandort bekannten Ortsteil Berlin-Buch. Auch die Brandenburger Nachbargemeinden Hohen Neuendorf und Glienicke Nordbahn gewinnen stetig an Bevölkerung hinzu — letztere hat seine Bevölkerung binnen zehn Jahren sogar verdoppelt — sodass sich der gesamte Bereich zu einem prosperierenden Gewerbe-, Forschungs- und Wohnstandorten entwickelt hat. Aufgrund der ökonomischen Entwicklung und der räumlichen Nähe besteht eine enge Verflechtung mit dem aufstrebenden Ortsteil Buch, der trotz der dichten Anbindung an die S- und Autobahn absolut ruhig liegt und über einen dichten Baumbestand verfügt. Mit dem Auto ist die Friedrichstraße in knapp 30 Minuten erreichbar, per S-Bahn in genau 23 Minuten.

Quelle: Profi Partner AG / David Eckel Presse & PR GmbH