pp-logo

19. März 2019

• Fertigstellung der Wohnungen im DERFF22QUARTIER und der CoFACTORY als Architektur-Highlight im Lützowviertel

16.03.2019

PRESSEMITTEILUNG

Fertigstellung der Wohnungen im DERFF22QUARTIER und der CoFACTORY als Architektur-Highlight im Lützow-Viertel

Arbeiten im Bürohaus der Zukunft ab Mai 2019 +++ Neues Wohnen in der Derfflingerstraße
ab Mitte März +++ Berliner Mischung im Bezirk Mitte Tiergarten wird Wirklichkeit +++

An der Genthiner Straße eröffnet im Mai 2019 der Bauherr Derfflinger 22 Projekt GmbH mit seiner CoFACTORY das Büro der Zukunft im Bezirk Lützowviertel / Tiergarten. Hinter der exklusiven Fassade aus COR-TEN-Stahl und Glas entstehen nach den Plänen von TCHOBAN VOSS Architekten sieben Etagen mit flexiblen Grundrissen und hochmoderner Ausstattung auf ca. 6.120 qm Büro- und Gewerbefläche. Der Fertigstellung und dem Einzug der Mieter Anfang Mai seht nichts mehr im Wege. Die flexiblen Grundrisse der Büroräume wurden an die Mieter angepasst und individuell ausgebaut. Die Technik im Inneren des Gebäudes ist auf dem neuesten Stand und für den Bürostandard 4.0 ausgelegt. Das schnelle Glasfaser-Datennetz sowie die gesamte Gebäudetechnik von der Kühldecke über das schlüssellose Zugangssystem bis zur Verschattung kann individuell gesteuert und frei nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter angepasst werden. Übergabe der CoFACTORY an den Investor  findet Ende April 2019 statt, die beiden Mieter ziehen Anfang Mai ein.

Das ehemalige Möbelhaus Krieger, das viele Jahre leer stand und aus dem Jahr 1958 stammte, wurde 2017 abgerissen. An dieser Stelle wurde vom Architektenteam TCHOBAN VOSS Architekten ein moderner, funktioneller und innovativer Hightech-Neubau geplant, der den Anforderungen einer digitalen zukünftigen Büronutzung 4.0 gerecht wird: effiziente, vernetzte und flexible Arbeitsflächen, offene und großzügige Räume für Coworking und open space, bestmögliche Vernetzung der Arbeitsplätze um die Kommunikation und Kooperation der Mitarbeiter zu fördern, intelligenter Innenausbau für den neuesten Industriestandard der digitalen Zukunft gepaart mit einer kühlen, modernen Innenarchitektur. Die Außenfassade beeindruckt durch Elemente aus Glas und exklusivem Cor-ten-Stahl.

Das Bürogebäude ist über die gemeinsame Tiefgarage mit dem neu gebauten Wohnensemble in der Derfflingerstraße 22 A und B verbunden, wo am 16. März 2019 die Fertigstellung der Wohnungen mit einem internen Übergabefest gefeiert wurde. Im DERF22QUARTIER entstanden 46 neue Wohneinheiten mit Balkonen und drei grünen Innenhöfen als Lückenbebauung auf dem Parkplatz des ehemaligen Möbelhauses. Alle Wohnungen wurden vermietet oder werden von den Käufern selbst bezogen. Seit Mitte März ziehen die neuen Bewohner in das Ensemble ein und beleben das Quartier.

Die CoFACTORY und das DERFF22QUARTIER im Ortsteil Tiergarten-Mitte punkten mit einer guten Infrastruktur, der zentralen Lage im Lützowviertel, seinen kurzen Wegen zum Tiergarten, Potsdamer Platz, Tauentzien und zum Kurfürstendamm mit vielen Restaurants und Cafés, Shops, Theater und Kinos und seiner ruhigen, grünen Innenhoflage.