pp-logo

pp-logo

VirchowQuartier

Ein Quartier mit Geschichte und Zukunft

VirchowQuartier, Magdeburg

RavensbergQuartier LogoDas VirchowQuartier ist ein schönes altes Baudenkmal nahe der Altstadt Magdeburgs und begeistert durch seine klare Ziegelbauweise, seine Lage und seinen Altbau-Charme. Aus drei ehemaligen Offiziersgebäuden, die um circa 1900 zu Wohn- und Bürozwecken erbaut wurden und zum historischen RavensbergQuartier gehören, entstand nach 21 Monaten Bauzeit bis Juni 2020 ein neues Wohnquartier mit Historie und Zukunft. Die drei alten Ziegelgebäude stehen bis heute unter Denkmalschutz. Das Ensemble überzeugt den Betrachter mit der historisch klaren Bauweise und mit der quadratischen Anordnung um einen ruhigen Innenhof. So entstand ein in sich geschlossenes, zum Wohnen und Leben einladendes Quartier an der Virchowstraße 3-3f ohne Durchgangsverkehr und Lärmbelästigung. Die Häuser bestehen jeweils aus einem Erdgeschoss und zwei bis drei Obergeschossen.

Die Gebäude wurden im Zweiten Weltkrieg teilweise stark beschädigt und nach dem Krieg als Wohn- oder Gewerbeobjekte genutzt. Nach der Wende fiel das Ensemble teilweise aus der Nutzung und stand danach seit geraumer Zeit komplett leer.
Das VirchowQuartier wurde ab Sommer 2018 renoviert, stilvoll saniert und zu einem modernen Wohnensemble umgebaut. Hier entstand bis Juni 2020 neues Leben und barrierefreies Wohnen mitten in Magdeburg auf historischem Areal: 73 attraktive Wohneinheiten auf 4.661 Quadratmetern Gesamtfläche mit Wohnflächen von ca. 39 bis ca. 110 qm. 
Der Altbestand wurde im West- und Nordgebäude um ein Vollgeschoss in historischer Anmutung ergänzt und um ein Dachgeschoss aufgestockt. Ein großer Teil der Gebäude wurde mit einer modernen Fassade versehen. Alle Wohnungen haben einen oder zwei Balkone oder Terrassen (Erdgeschoss), sowie eine hochwertige Innenausstattung mit Eichenholzparkett, Markeneinbauküche und modernen Bädern.

Das VirchowQuartier wurde im Juni 2020 fertig gestellt und als "BAUWERK DES JAHRES 2020" ausgezeichet durch den Architekten- und Ingenieursverein zu Magdeburg von 1876 e.V.